Die Kinder und Jugendlichen des TCA haben ihre letzten Punktspiele (in den Staffeln) für diesen Sommer gespielt. Es folgen ein paar Eindrücke und eine kurze Bilanz.
Jakob und Wim erobern den 1. Platz – auf den „letzten Drücker“
Knapper geht es nicht: Mit einem 2-zu-1-Sieg im letzten Staffel-Punktspiel beim TC Prisdorf sicherte sich das TCA-Team doch noch die Tabellenspitze in der Midcourt-Spielklasse.
Am Ende der Saison haben damit gleich drei Teams 4:2 Punkte auf dem Konto. Dementsprechend entscheiden die Matchpunkte über die Platzierungen. Und in dieser Kategorie liegen Jakob und Wim mit 6:3 hauchzart vor den Konkurrent*innen aus Hohenaspe und Marne, die auf jeweils 5:4 kommen.
Spannung pur: Alle Partien gegen Prisdorf wurden erst im dritten Satz, also im Match-Tie-Break entschieden. Die beiden Einzel gingen dabei an den TCA, das Doppel an die Gastgeber.
Nach insgesamt 3,5 Stunden Spielzeit bei 30 Grad im Schatten (!) hatten sich die beiden Alsterqueller (und ihre Eltern) ein Eis redlich verdient … 🙂
15 TCA-Jugend-Teams gingen im Sommer 2024 auf Punktejagd!
Auch in diesem Sommer hat der TCA viele Jugendmannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet (siehe hier). Unsere Nachwuchsspieler waren bei den Bambina, Bambino, Mädchen, Knaben, Juniorinnen, Junioren und im Midcourt aktiv.
Mit viel Engagement und Ehrgeiz wurden die Heim- und Auswärtsspiele in den verschiedenen Staffeln ausgetragen – vor allem aber mit viel Spaß am Tennis! 🙂
In den Tabellen lässt sich erkennen, dass unser Nachwuchs mal mehr, mal weniger erfolgreich war. Weitere erste Staffel-Plätze erspielten sich die Knaben (Ferry und Luis Ramon) und die Junioren (Alex, Ferry, Len und Joshua). Wir finden: DAS IST SPITZE!
Wichtig ist aber generell, dass alle Spieler*innen wertvolle Erfahrungen gesammelt haben. Denn wie heißt es so schön: „Ein Punktspiel / Turnierspiel ist anders als eine Trainingsstunde.“ 😉
Großer Dank an die Eltern und das Trainer-Team
Um Punktspiele für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen, ist mehr Arbeit (auch im Hintergrund) erforderlich als es auf den ersten Blick vielleicht scheint.
Wir bedanken uns bei unseren Trainern der Tennisschule Alsterquelle und Hendrik, unserem Jugendwart. Gemeinsam haben sie die Eltern u.a. mit einer Vorbereitungsveranstaltung auf die Saison eingestimmt.
Aprospos Eltern: Wir finden es klasse, dass ihr fleißig organisiert habt, (teils weite) Wege gefahren seid und ordentlich mitgefiebert habt!!!
Wir freuen uns schon jetzt auf den Sommer 2025!!!
Foto (Header): Elena / stock.adobe.com