Über uns
Steckbrief TC Alsterquelle e.V.
Der Tennisclub Alsterquelle (TCA) wurde am 5. Mai 1978 gegründet. Nach einigem Hin und Her in der Planungs- und Bauphase war es am 25. August 1979 endlich soweit: Die Anlage in der Wilstedter Straße wurde feierlich eröffnet. Unter den Augen von ca. 150 „Zeugen“, bestehend aus Mitgliedern und Journalisten, wurden auf den vier fertiggestellten Tennisplätzen die ersten Bälle über die Netze geschlagen.
Der offizielle Spielbetrieb begann dann im Jahr 1980. Das Interesse am Tennissport war schon in der „Prä-Steffi-und-Boris-Ära“ sehr ausgeprägt. Etwa 100 Personen standen auf einer Warteliste und mussten sich bis ins Jahr 1982 gedulden, bis sie als Mitglieder aufgenommen werden konnten.
Nachdem mehrere Wohnwagen und ein Zelt in den ersten Jahren als „Zwischenlösung“ herhalten mussten, öffnete das Clubhaus am 1. Oktober 1982 endlich seine Pforten. Dieser zusätzliche Komfort, weitere Außenplätze und natürlich die Tennishalle mit 4 Plätzen trugen wesentlich dazu bei, dass der TCA sehr gut durch die Jahrzehnte gekommen ist.
EIGENINITIATIVE IST WEITERHIN DAS ZAUBERWORT: Ohne den tatkräftigen Einsatz des Vorstands, der Verantwortlichen, der Helfer, Unterstützer und Sponsoren wäre der TCA nicht das, was er war, ist und hoffentlich sehr lange bleiben wird – ein beliebter Treffpunkt für große und kleine Tennisfreunde, familienfreundlich und zukunftweisend ausgerichtet.