1. TCA-Generationen-Cup - Tennis boomt wieder!

1. TCA-Generationen-Cup – Tennis boomt wieder!

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Tennisclub Alsterquelle e.V. (TCA) den 1. Generationen-Cup. In der Tennishalle auf dem Rhen duellierten sich 24 Doppel-Teams in zwei Gruppenphasen. Mit Leidenschaft, Ballgefühl und jeder Menge Spaß zeigten die Tennisspieler*innen aller Altersklassen eindrucksvoll, warum Tennis – immer noch – zu den beliebtesten Sportarten zählt.

Henstedt-Ulzburg – Tosender Applaus brandete auf, als sich die Spieler*innen nach der Siegerehrung bei Hendrik Peters und Christian Ladehoff, den Organisatoren des Turniers, bedankten. Auch die Forderung nach einer zweiten Auflage wurde lautstark unterstützt. Eindeutige Belege dafür, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg war.

Die Idee, einen Generationen-Cup durchzuführen, war so charmant, dass sich innerhalb weniger Wochen knapp 50 Tennisspieler anmeldeten. Die wichtigste Voraussetzung war, dass jedes Doppel-Team aus Teilnehmern unterschiedlicher Generationen bestehen musste. Die Zuschauer sahen also teils ungewöhnliche Konstellationen: Während auf dem einen Tennisplatz die Paarung Vater & Tochter gegen Mutter & Sohn lautete, schlugen sich auf dem anderen Mutter & Tochter und Opa & Enkeltochter die gelbe Filzkugel „um die Ohren“. Um die Spiele fairer zu gestalten, wurde immer mit der Ballvariante (orange, grün oder gelb) gespielt, mit denen der/die jüngste Spieler*in trainiert.

Nach einem gemeinsamen Warm-Up begann die Vorrunde um 10 Uhr. In vier Gruppen mit jeweils sechs Teams wurde um die Platzierungen für die Hauptrunde gekämpft – mit Ehrgeiz, jedoch ohne dabei den Spaß aus den Augen zu verlieren. In der Endrunde wiederum spielten die Teams sechs Gruppensieger aus, wobei sich die Kontrahenten dort eher auf Augenhöhe begegneten.

Insbesondere in den Begegnungen zwischen den Bestplatzierten der Vorrunde wurde teilweise hochklassiges und spannendes Tennis gezeigt. Am Ende hatte das Doppel Matthias „Brocki“ und Joschi Brockmann knapp die Nase vorn und wurde Turniersieger. Alle Gruppensieger der Endrunde durften einen Pokal, alle Teilnehmer eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Günter „Wacke“ Warkentin, ältester Teilnehmer im Feld, erhielt gemeinsam mit seiner Enkelin den Ehrenpokal.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. In der vereinseigenen Gastronomie konnten sich die Teilnehmer*innen am Frühstücksbuffet bedienen und sich mit einem Mittagessen stärken. Das Kuchenbuffet, bereitgestellt von Christina van der Wal, Betreiberin des Cafés am Wöddel, war am Nachmittag ein weiteres kulinarisches Highlight. Ein gemütliches Beisammensein nach Turnierende rundete den gelungenen Tag ab.

Pressemitteilung

Artikel in der UMSCHAU:
TCA: 1. Generationen-Cup, Artikel in der UMSCHAU
klick = größere Ansicht!
Scroll to Top